Lass uns feiern!

Tag der Umwelt

5. Juni - wir feiern den Tag der Umwelt

Welt Umwelttag Grafik

Am 5. Juni 1972 fand in Stockholm eine Konferenz der Vereinten Nationen zum Thema Schutz der Umwelt statt. Noch im selben Jahr, am 15. Dezember, wurde die Resolution unterzeichnet, in der unter anderem festgehalten wurde, dass weltweite Aktionen zu unternehmen seien, um einerseits das Umweltbewusstsein zu vertiefen, aber auf darüber zu informieren, wie jeder Einzelne zur Sorge, Erhaltung und Verbesserung der Umwelt beitragen könne. Seither ist der 5. Juni „Tag der Umwelt“ – ein internationaler Fixtermin in jedem Kalender! Jedes Jahr steht dieser Tag unter einem anderen Motto. Von „Auto und Umwelt“ 1980, 1988 „Freizeit gestalten – Umwelt erhalten“, „Damit unsere Umwelt Zukunft hat: Global denken – lokal handeln 1997, 2006 „Mehr Natur – mehr Zukunft“ bis 2018 „Wir haben nur eine Erde – deshalb: Ressourcen schützen“, werden (über)lebensnotwendige Themen in den Mittelpunkt gestellt.

Unser Beitrag zur #OnlyOneEarth-Bewegung

Der Begriff „Umwelt“ bezieht sich immer auf das direkte Rundherum um den Menschen. Die Umwelt des Menschen. Sei es die Luft, die wir atmen oder das Wasser, das wir trinken.

Der 5. Juni lädt uns dazu ein, ob Einzelperson oder Unternehmer, unser Verhalten und unseren Umgang mit der Natur zu reflektieren und uns besonders an diesem Tag bewusst mit der Frage auseinanderzusetzen: Was will ich von der Natur – was gebe ich ihr zurück?

Inmitten von Milliarden Sternen und Galaxien gibt es nur diese eine: unsere Erde. Die #OnlyOneEarth Bewegung aus Schweden arbeitet unter dem Motto: die Erde feiern, schützen und wiederherstellen. Sie unternimmt alles in ihren Möglichkeiten, mit ihrem Programm, insbesondere am 5. Juni 2022, um Menschen damit zu erreichen. Positive Berichte aus Indien und anderen Teilen der Welt teilt sie mit der Öffentlichkeit. Hollywood-Stars und weltbekannte Musiker unterstützen unterschiedlichste Kampagnen und laden öffentlich ein, endlich umzudenken und aufzuwachen. Denn wir haben #OnlyOneEarth.

Umweltschutz Grafik

Die UNESCO stellt Förderprogramme und ist absolute Zugkraft durch verschiedene Projekte wie z.B. Biosphärenreservate, Weltnaturerben oder Global Geoparks. Es gäbe noch so viele beeindruckende und positive Berichte aus der ganzen Welt. Aber wir leben nun mal vor Ort und glauben fälschlicherweise, unser persönlicher Anteil habe keine Bedeutung. Erzählen wir diesen besonderen, einen Tag für die Umwelt, weiter – ein Datum, das man sich merken sollte. Der 5. Juni kann viel bewirken und verändern. Verschiedenste Aktionen kann jeder unterstützen. Dazu gehört, auf das richtige Recyceln zu achten. Hand auf Herz, hier findet sich fast jeder wieder – und dies wäre ein toller Vorsatz, sich selbst zu beobachten, was sich bis zum Tag der Umwelt 2023 verändert hat. Das Nutzen von Sammelstellen vor Ort oder schon in Supermärkten für Alt-Batterien oder Handys.

Upcycling ein neuer Trend des Recyclings

Upcycling Grafik

DIY-Seiten bieten für Kinder und auch Erwachsene großartigen Bastelspaß zum bewussten Recycling. Auch Upcycling steht groß im Trend. Vor dem Kauf schon überlegen: Brauch ich, oder will ich es? Dies spart Geld, schon Ressourcen und die Umwelt dankt es uns.

Der 5. Juni ist „Tag der Umwelt“ und die Einladung uns bewusst zu werden, dass jeder einzelne Beitrag zählt. Verschiedenste Firmen haben sich mit ihrer Umsetzung des Umweltschutzes einen großen Namen gemacht. Es lässt sich jedes Bedürfnis mit dem Gedanken: Schütze ich die Umwelt, vereinbaren. Ob hochwertige, ökologisch und fair produzierte Kosmetik, Wohnaccessoires, Möbel oder Kleidung – mit offenen Augen schauen, entscheiden und kaufen.

Für Wanderer gibt es inzwischen wertvolle und sinnvolle Touren, wo das Müllsammeln auf den Wegen im Vordergrund steht. Die Gruppen werden immer größer und die Freude über den eigenhändig aufgeräumten Hausberg ist in die Gesichter geschrieben.

Manche Hotels bieten ein Gratisgetränk an der Bar, wenn am 5. Juni auf Reinigungs- und Waschservice verzichtet wird. Mit mitgebrachtem Kaffeebecher gibt es an diesem Tag Fairtrade Kaffee bereits ab 50 Cent. Zum Schulstart bestellen diverse Schulen als Sammelbestellung umweltschonend hergestellte Hefte und Blöcke für SchülerInnen.

So bunt und vielseitig unsere wunderbare Natur ist, so kreativ lassen sich Aktionen setzen. Es ist ein internationales Anliegen und weltweit wird an diesem Tag die Erde gefeiert.

Kleine, bewusste Schritte machen den Weg aus, der noch vor uns liegt. Dem eigenen Selbst und der Umwelt zuliebe, lädt auch heuer der 5. Juni wieder ein, Umweltschutz großzuschreiben!

Grafik der Erde

Ob Einzelperson oder Unternehmen – die Einladung steht, eine bewusste Entscheidung für den Umweltschutz zu treffen. Der Dank für die Natur lässt sich am besten durch Handlungen, statt durch Worte, ausdrücken. Aktiv und motiviert, berührt und begeistert, feiern wir bewusst den 5. Juni, den internationalen „Tag der Umwelt”.